Gasaustritt in Schule

Gefahrgut > Leckage

Nidda, Berufsschulzentrum
Datum 29.08.2017
Einsatzdauer 1 Std. 50 Min.
Alarmierungsart
Einsatzführer Wehrführer Th. Nagel
Einsatzleiter stellv. StBi

FF Geiß-Nidda/Bad Salzhausen
FF Ober-Schmitten
    FF Nidda
      FF Bad Nauheim
        FF Bad Vilbel
          FF Ortenberg
            FF Friedberg
              Fahrzeugaufgebot   Pkw  LF 20/16  ausgesondert: LF 16 (a.D.)

Einsatzbericht

In der Beruflichen Schule in Nidda klagten etliche Schüler über Augen- und Hautreizungen. Da zunächst ein Gasaustritt vermutet wurde, löste die Zentrale Leitstelle Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Nach Alarmplan wurde außer den Wehren aus Nidda, auch der Dekonzug der FF Ortenberg, der GW-Mess und der GW-Atemschutz zur Einsatzstelle gerufen.

Zunächst wurden über 40 Verletzte gemeldet, daher war auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr überprüfte mit einem Gasmeßgerät das Schulgebäude und konnte nach einer Belüftung des Gebäudes Entwarnung geben.

Die Polizei vermutet, dass es sich wohl um Reizgas handelte, welches im Flurbereich versprüht wurde.

Einsatzbilder