Wer hilft den Helfern?

"Achtung Achtung, Einsatz für die Feuewehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen", so werden die Mitglieder der Einsatzabteilung regelmäßig vom Funkmeldeempfänger aufgeschreckt. Sie lassen Alles stehen und liegen und treffen sich am Feuerwehrgerätehaus. Von dort aus rückt der Löschzug dann aus und hilft Menschen in Not. Was aber ist, wenn jemand die Feuerwehr ruft der sie eigentlich nicht braucht, was ist wenn sich jemand sogar ein Spaß daraus macht die Feuerwehr zu rufen ohne sie zu benötigen?

Seit Januar rückte die Feuerwehr alleine acht mal in eine Flüchtlingsunterkunft in Bad Salzhausen aus. Ein mal hat es tatsächlich gebrannt, ein mal war die Auslöseursache der unvorsichtige Umgang mit einer Flex. Aber was ist mit den weiteren Alarmen? Kein technischer Defekt, die Anlage arbeitet problemlos, keine Unachtsamkeit die festgestellt werden konnte. Es gibt den Begriff der böswilligen Alarmierung. Ein Mensch begeht eine Straftat, wenn er die Brandmeldeanlage des Hauses vorsätzlich so manipuliert, dass sie auslöst und die Feuerwehr verständigt, so sieht es das Gesetz vor. Solche Straftaten beeinträchtigen erheblich das Sicherheitsgefüge das Landes und unserer Gesellschaft. Die Feuerwehr ist gebunden und kann zu keinem weiteren Einsatz fahren, aber viel schlimmer noch ist, dass die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehr mit Füßen getreten wird.

Es muss erlaubt sein auch diese Dinge einmal anzusprechen. Man muss nach derzeitigem Stand davon ausgehen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Zeit in der Flüchtlingsunterkunft Straftaten begangen werden, in dem "absichtlich oder wissentlich Notrufe mißbraucht werden oder vorgetäuscht wird, dass wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich ist". Die Strafandrohung des § 145 StGB liegt bei Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von einem Jahr.

Was bleibt? Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen von Feuerwehr und Politik es nicht zulassen, dass die Ehrenamtlichkeit der Feuerwehr mit Füßen getreten wird und endlich mal Mut zeigen. Es gilt anzupacken um den Helfern zu helfen.

Abschließend möchten wir klar stellen, dass es unsere einzige Absicht ist die Probleme, mit denen Ihre Feuerwehr gerade zu kämpfen hat, sachlich darzustellen und dabei um Unterstützung zu werben. Wir distanzieren uns ausdrücklich von der mißbräuchlichen Verwendung unseres Artikels in anderen Zusammenhängen oder gar vor Stimmungsmache!