Löschgruppe West erhält Unterweisung Bahn

Organisiert vom stellvertretenden Stadtbrandinspektor Michael Riesbeck erhielt die Löschgruppe West, bestehend aus den Feuerwehren Borsdorf/Harb, Geiß-Nidda/Bad Salzhausen, Ober-Widdersheim und Unter-Widdersheim eine zweitägige Unterweisung in die Besonderheiten bei Einsätzen auf den Anlagen der Deutschen Bahn. In einem theoretischen Teil am Freitagabend wurden die Grundlagen für solche Einsätze durch Herrn Bäcker, Notfallmanager der Deutschen Bahn, geschaffen. In einer Stationsausbildung am Samstag wurden praktische Hinweise auf den Umgang mit den im Zuständigkeitsbereich genutzten Schienenfahrzeugen ebenso gegeben wie eine fachkundige Einweisung in die vorhandenen Personenaufzüge in den Bahnhöfen. Die Feuerwehr Glauburg stellte den Rüstsatz Bahn vor und durch den Notfallmanager wurde auf dem Stellwerk ein Einblick in die Organisation und die Abläufe des Schienenverkehr gegeben. Insgesamt eine gelungene und sehr informative Veranstaltung, welche durch eine Einsatzübung im kommenden Jahr im Bereich der Gleisanlagen fortgeführt werden soll.

Mehr Bilder gibt es für registrierte Nutzer im Bereich der Bildergalerien.